Locally Inspired | Plattform für faire & nachhaltige Shoppinginspiration

Let's boost the locals
& brands that care!

Ein charmanter Laden mitten in Schwabing. Von hier aus versorgt uns Bätty seit fast 10 Jahren mit dem neuesten, fairen Stoff: Wunderschöne, zeitgemäße Mode, die Spaß macht. Und zugleich unter fairen Bedingungen und im Einklang mit der Natur produziert worden ist.

Organic fair fashion

Iki M. achtet darauf, Labels mit möglichst kleinem ökologischem Fußabdruck zu supporten. Gleichzeitig soll der Umgang mit allen Beteiligten in der Lieferkette fair sein. Das ist der Besitzerin natürlich auch bei ihrer Eigenmarke extrem wichtig. Ihre Kollektionen sind deshalb durch das Siegel der Fair Wear Foundation und teilweise dem Öko-Tex Standard 100 zertifiziert. Neben ihrer eigenen Kollektion und anderen Marken die fair und nachhaltig sind, findet man in Bättys Laden hier und da auch einzigartige Vintage-Teile.

Lebensfreude, Style, Individualität und Bewusstsein

Dafür steht iki M. Beim Treffen mit der Gründerin und Inhaberin fällt uns ihre gelassene und positive Art sofort auf. Man merkt, dass sie die Werte ihrer Marke auch selbst verkörpert. Ganz nach dem Motto: “Lebe die Liebe und liebe das Leben!“
Wer Bätty sieht, weiß sofort woher das feine Stilgespür bei der Auswahl ihrer Klamotten und Accessoires im Laden kommt. Als sie ein paar Minuten später erzählt, dass sie früher als Stylistin gearbeitet hat, verwundert uns das also gar nicht. Heute ist Bätty bei ihrer Eigenmarke iki M. kreativ. Sie entwirft dabei nicht nur eigene Kollektionen, jedes einzelne Kleidungsstück wird von der Fa(ir)shionista sogar per Hand bedruckt. Dabei entstehen lässige Shirts, Hoodies, Kinder- und Babykleidung mit lebensbejahenden Sprüchen und fröhlichen Illustrationen – und viel Liebe.

Pionierin in Sachen fairer Eco-Fashion

Mit dem Gedanken, fair Fashion zu etablieren, stand Bätty vor 10 Jahren noch ziemlich alleine da. Doch das war ihr egal. Mit Leidenschaft verfolgt sie ihre Vision. Das macht sie heute zu einer der Vorreiterinnen in Sachen fairer Eco-Fashion.

Unser Dank geht raus an Bätty. Durch sie wird nachhaltige Fair-Fashion zur ersten Wahl und ist kein Kompromiss mehr. Vive la Biohème!

Hier geht´s zum Interview mit der lovely Bätty.

PRODUCTS WE LOVE

Author

Als Maßschneiderin liebe ich Mode, habe aber erst vor Kurzem angefangen, mich für die Themen Bewusstsein und Fairness in diesem Bereich zu interessieren. Der Grund dafür? Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, mich zwischen fairer Produktion und dem Look, der mir gefällt, entscheiden zu müssen. Seit ich mich durch Locally Inspired mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich schnell gemerkt, dass das garnicht sein muss. Deshalb will ich euch auf meine Entdeckungsreise mitnehmen und mit fairer UND schöner Mode inspirieren und begeistern. Außerdem will ich euch die Vielfalt der mittlerweile großen Auswahl an vielen unterschiedlichen Labels und Looks – bei der niemand mehr verzichten muss – zeigen und euch die Geschichte dahinter erzählen.