Nachhaltige, faire Sneaker von Ethletic | Locally Inspired
Locally Inspired | Plattform für faire & nachhaltige Shoppinginspiration

Let's boost the locals
& brands that care!

2004 brachten die beiden Gründer James und Martin die weltweit ersten fair produzierten Fußbälle auf den Markt. Durch einen Zufall entstand dann 2007 die Idee des fairen Sneakers, der umweltschonend hergestellt werden soll. Et voilà: gesagt und mit ner Menge Stil getan!

Hier kommt jeder auf seine Kosten!

Alle Produkte sehen nämlich nicht nur gut aus, sondern sind dazu auch noch erschwinglich. Hier gibt´s Schuhe für jeden, der ein Fan von stylish, aber unkompliziert ist. Die Auswahl reicht von bequemen Hi und Lo Sneaker in verschiedensten Variationen, bis hin zum „Dancer“, dem luftig lässigen Ballerina. Gedeckte oder knallige Farben, uni oder gemustert, hier findet jeder den passenden Schuh.

Nur das Beste für unsere Füße.

Vom Schnürsenkel bis zum Schuh selbst setzen sich die coolen Treter aus zertifizierter Fairtrade-Baumwolle zusammen. Latex-Milch und zertifizierter Naturkautschuk halten die Schuhe nicht nur zusammen, auch die Sohlen, Fußkappen und Fersenunterstützungen werden daraus gemacht.

Und wer macht nun diese coolen Dinger?

Sri Lanka, Indien und Pakistan – that´s where the magic happens. Magisch daran ist vor allem, wie nah sich die Marke und die Produzenten sind. Das spürt man sofort. Als Basis gelten hier Mindestlohn und Arbeitsschutz. Damit die Arbeiter einen positiven Bezug zu ihren Kunden aus dem Westen bekommen, setzt Ethletic noch einen drauf. Das Sneaker-Label gibt ihnen eine Stimme in ihren Betrieben und fördert Gemeinschaftsprojekte der Mitarbeiter durch Prämien. In Zahlen heißt das: 15% des Einkaufspreises fließen z.B. in die Schulbildung der Kinder oder in Krankenversicherungen.
Ihre Produzenten sieht die Marke nämlich nicht als Kostenfaktor oder als eine Zahl in der Bilanz. Ethletic kennt die Menschen dahinter und schätzt sie, ihren Einsatz, ihr Können und ihre Geschichte.

Das Label beweist damit, dass sich Menschlichkeit uns Erfolg nicht ausschließt. Im Gegenteil: Mit dieser Strategie sind am Ende alle glücklich!

Zum Interview mit CEO Marc Solterbeck klickt hier.

Wer gleich losshoppen will – hier entlang!

Author

Als Maßschneiderin liebe ich Mode, habe aber erst vor Kurzem angefangen, mich für die Themen Bewusstsein und Fairness in diesem Bereich zu interessieren. Der Grund dafür? Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, mich zwischen fairer Produktion und dem Look, der mir gefällt, entscheiden zu müssen. Seit ich mich durch Locally Inspired mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich schnell gemerkt, dass das garnicht sein muss. Deshalb will ich euch auf meine Entdeckungsreise mitnehmen und mit fairer UND schöner Mode inspirieren und begeistern. Außerdem will ich euch die Vielfalt der mittlerweile großen Auswahl an vielen unterschiedlichen Labels und Looks – bei der niemand mehr verzichten muss – zeigen und euch die Geschichte dahinter erzählen.